Alle Energien nutzen.

CO2-Emissionen der Stromimporte

Dargestellt wird:

  • Die CO2-Belastung (Emissionsfaktor: EF) von importiertem Strom
  • Die Belastung wird pro Land angegeben, aus welchem Strom importiert wird
  • Es werden Durchschnittswerte über die Importe während einem Jahr angegeben
  • Zusätzlich wird der gewichtete Mittelwert aller Importe angegeben
  • Numerisch (nicht im Diagramm) wird auch die Menge der Importe angegeben

Für mehr Details gehen Sie bitte auf
https://www.electricitymap.org/?page=country&solar=false&remote=true&wind=false&countryCode=FR
https://transparency.entsoe.eu/transmission-domain/physicalFlow/show?name=&defaultValue=false&viewType=GRAPH&areaType=BORDER_BZN&atch=false&dateTime.dateTime=01.08.2019+00:00|CET|DAY&border.values=CTY|10YCH-SWISSGRIDZ!BZN_BZN|10YCH-SWISSGRIDZ_BZN_BZN|10YFR-RTE------C&dateTime.timezone=CET_CEST&dateTime.timezone_input=CET+(UTC+1)+/+CEST+(UTC+2)

 

Würdigung
Während der Emissionsfaktor des Schweizer Stroms bei 30 Gramm CO2 pro kWh liegt,
ist der importierte Strom (insbesondere der deutsche) massiv stärker belastet.
Bis 2020 war die Belastung aber rückläufig, da zunehmend Kohlekraft durch Wind ersetzt
wurde. (Da die Schweiz v.a. im Winter Strom importiert, trägt die Photovoltaik nicht viel
bei). 2021 ist nun ein Wiederanstieg der CO2-Belastung des Importstroms zu erkennen.
Dies ist darauf zurückzuführen, dass im Rahmen der zunehmenden Energieknappheit
wieder vermehrt Kohlekraftwerke in Betrieb sind, sowie auch darauf, dass die französi-
schen Kernkraftwerke (die einen guten Emissionsfaktor haben) wegen Ausfällen nicht 
zusätzlich Strom liefern können. Der Zusatzbedarf von 2021 gegenüber 2020 wurde durch
Deutschland abgedeckt.

Tendenz: Negativ

Webdesign by biwac webagentur